ausbildung,bewerbungsanschreiben,Bewerbungsschreiben,Anschreiben,Musteranschreiben,Anschreiben Muster,Bewerbungsschreiben Muster,Bewerbungsschreiben Vorlage,Bewerbung schreiben,Anschreiben Bewerbung,Anschreiben formulieren,bewerbung,bewerbungsunterlagen,initiativbewerbung,wie schreibt man eine bewerbung,ausbildung.de,bewerbung anschreiben,perfekte bewerbung,wie schreibe ich eine bewerbung,bewerbung vorlage,anschreiben ausbildung,bewerbungsanschreiben muster
Was muss ich bei Musteranschreiben beachten?
Das Wichtigste zuerst: Übernimm niemals das komplette Muster eines Bewerbungsschreibens, sondern individualisiere immer den Text! Das Bewerbungsschreiben-Muster dient nur als grobe Orientierung und sorgt für Inspiration. Anschreiben, bei denen lediglich der Name des Unternehmens und das Datum ausgetauscht wurden, erkennen Personaler sofort. Ziel deiner Bewerbung ist es, den Personaler von dir zu überzeugen. Das klappt nur mit einem perfekten Anschreiben, das individuell auf die Stelle und das Unternehmen angepasst ist.
Wie verwende ich die Beispielanschreiben von Ausbildung.de?
Auf Ausbildung.de findest du viele Muster-Anschreiben für verschiedene Berufe, zum Beispiel für den KFZ-Mechatroniker, die Erzieherin oder für eine Ausbildung zur Industriekauffrau. Das ist schonmal ein großer Vorteil gegenüber ganz allgemeinen Bewerbungsanschreiben-Muster, denn darin findest du teilweise schon spezifische Eigenschaften und Fähigkeiten, die für die Stelle relevant sind.
Name, Adresse, Datum, Betreff und Ansprechpartner müssen natürlich immer komplett ausgetauscht werden. Der korrekte Ansprechpartner und die richtige Anrede sind besonders wichtig. „Sehr geehrte Damen und Herren“ ist sehr unpersönlich und vermittelt das Gefühl, dass sich der Bewerber nicht die Mühe gemacht hat, den Ansprechpartner herauszufinden.
Neben dem allgemeinen Aufbau des Anschreibens kannst du sicherlich auch die ein oder andere Formulierung aus dem Bewerbungsmuster übernehmen. Achte aber darauf, dass die spezifischen Ausführungen zu den Fähigkeiten und den praktischen Erfahrungen auch wirklich auf dich zutreffen. Überlege dir einen kreativen Einstieg, der das Interesse des Personalers weckt und einen Bezug zum Unternehmen herstellt. Fehlt es dir an Kreativität kannst du dich natürlich auch von unseren Vorlagen inspirieren lassen.
Welche Fragen müssen im Bewerbungsschreiben beantwortet werden?
Damit der Personaler einen guten ersten Eindruck von dir bekommt, sollten im Bewerbungsanschreiben bestimmte Fragen beantwortet werden. Wie bist du auf die Stelle aufmerksam geworden? Was reizt dich an der Ausbildung und am Unternehmen? Was qualifiziert dich dafür? Wo liegen deine fachlichen und persönlichen Stärken?
Vergiss nicht, deine Hard- und Soft-Skills mit konkreten Beispielen zu untermauern. Schreib also nicht nur, dass du über ein gutes Organisationstalent verfügst, sondern führ auch an, wo du das unter Beweis stellen konntest.
0 yorum:
Post a Comment