Lebenslauf schreiben,perfekter lebenslauf,lebenslauf aufbau,lebenslauf schreiben schüler,lebenslauf vorlage,lebenslauf schreiben ausbildung,lebenslauf schreiben für arbeit,lebenslauf schreiben praktikum,lebenslauf schreiben uni,tabellarischer lebenslauf,lebenslauf erstellen,tabellarischer lebenslauf schreiben,tabellarischer lebenslauf studium,perfekten lebenslauf schreiben,bewerbungnet
🚀 Perfekten Lebenslauf schreiben
Ein perfekter Lebenslauf zeichnet sich vor allem durch einen guten Aufbau, eine nachvollziehbare Struktur und passende Inhalte aus. Dabei ist es egal ob du dich für die Uni oder das Studium, eine Ausbildung oder für die Arbeit bewirbst. Die Basis bildet ein Lebenslauf, der Personaler überzeugt und diesen schnell die passenden Informationen über dich liefert.
🔝 Aufbau und Struktur im Lebenslauf
Aufbau und Struktur sind beim Lebenslauf schreiben wichtig, um eine sinnvolle Übersicht zu schaffen. Du startest mit deinen Kontaktdaten, die am besten in der Kopfzeile untergebracht sind. Danach folgt die Überschrift „Lebenslauf“ und deine persönlichen Daten. Danach kommen deine beruflichen, akademischen oder auch schulischen Stationen. Dabei ist es wichtig, auf eine antichronologische Reihenfolge zu setzen. Das heißt: die letzte oder aktuelle Station kommt als erstes im Lebenslauf.
Nutze also verschiedene Kategorien in deinem Lebenslauf, um diesen übersichtlich zu schreiben.
🔝 Inhalt für Berufstätige
Wenn du bereits Berufserfahrung hast und einen Lebenslauf für eine Bewerbung auf eine neue Position oder Stelle benötigst, ist es besonders wichtig, dass du deine Aufgaben unter der jeweiligen Station aufzählst. Diese Tätigkeitsbeschreibung vermittelt dem Personaler einen Eindruck von den Dingen, die du bereits kannst und die du bei deinem neuen Arbeitgeber einbringen kannst. Dabei sortierst du diese nach Relevanz und Wichtigkeit für die Stelle, auf die du dich bewirbst.
Im Normalfall folgt nach deinen bisherigen beruflichen Stationen ein Auszug zu deiner Bildung sowie zu Fort- und Weiterbildungen.
📄 Lebenslauf für Studenten, Azubis und Schüler
Als Student, Azubi oder Schüler ist dein Lebenslauf meistens noch nicht mit Berufserfahrung zu befüllen. Daher kommt in den meisten Fällen dein Bildungsweg nach ganz oben beim Lebenslaufschreiben. Auch hier gilt: Zuerst die aktuelle Station.
Wenn du ein wichtiges Praktikum beispielsweise gemacht hast, kann dieses aber auch zuerst kommen. Damit zeigst du dann, dass du dich bereits in der Branche auskennst und erleichterst so möglicherweise dem Personaler die Entscheidung.
Schreibe auch immer die Abschlüsse, die du bereits gemacht hast in deinen Lebenslauf.
0 yorum:
Post a Comment