Saturday, November 21, 2020

Ihre Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Erstellung des perfekten Lebenslaufs (mit Beispielen!)

 



Ihr Lebenslauf ist wohl das wertvollste Stück Papier für Ihre Karriere. Aber dieses Dokument kann für viele entmutigend sein. Vielleicht sind Sie sich nicht sicher, wie Sie alle Ihre Informationen auf eine Seite bringen sollen. Vielleicht sind Sie sich nicht sicher, wie Sie Ihren Lebenslauf richtig formatieren und schreiben sollen. Vielleicht wissen Sie gar nicht, was zum Teufel ein Lebenslauf ist!


Was auch immer Ihr Anliegen ist, wir werden alles, was Sie wissen müssen, um den perfekten Lebenslauf zu erstellen, von Grund auf neu aufschlüsseln.


  • Was ist ein Lebenslauf?
  • Was suchen Arbeitgeber in einem Lebenslauf?
  • Wie schreibt man einen Lebenslauf?
  • Wählen Sie Ihr Format
  • Beginnen Sie mit Ihren Basisinformationen
  • Fügen Sie Ihre Berufserfahrung hinzu
  • Erwägen Sie, Freiwilligenarbeit oder andere Erfahrungen einzubeziehen
  • Vergiss deine Ausbildung nicht
  • Top es mit einigen Fähigkeiten und Interessen
  • Schreiben Sie eine Zusammenfassung des Lebenslaufs (falls relevant)
  • Passen Sie es an den Job (und den ATS) an
  • Bearbeiten und verfeinern Sie es
  • Was sind einige Beispiele für einen guten Lebenslauf?

Was ist ein Lebenslauf?

Ein Lebenslauf ist eine Zusammenfassung Ihrer Karriere, unabhängig davon, ob Ihre gerade erst begonnen hat oder schon seit Jahren läuft. Es ist ungefähr eine Seite lang (zwei nur unter bestimmten Umständen) und zeigt die Jobs, die Sie ausgeübt haben und derzeit innehaben, die Verantwortlichkeiten, die Sie übernommen haben, die Fähigkeiten, die Sie entwickelt haben, und die Qualitäten, die Sie in das Unternehmen einbringen Tisch als Angestellter. Zusammen machen diese Dinge es jedem Personalchef sehr einfach, Ihre Qualifikationen zu erkennen und für eine Rolle geeignet zu sein.

Bei all der Arbeit, die Sie möglicherweise schreiben, verbringen Personalchefs nur sehr wenig Zeit - in vielen Fällen nur Sekunden - damit, sich Ihren Lebenslauf anzusehen. Trotz dieser traurigen Tatsache kann man mit Sicherheit sagen, dass es immer noch wichtig ist, einen großartigen Lebenslauf zu erstellen (anstatt einen hastig zusammen zu werfen).

„Wenn Sie die Marke verfehlen, wird Ihr Lebenslauf möglicherweise nie gelesen. Schlimmer noch, Sie könnten von einem Computer aus dem Bewerberpool entfernt werden, bevor ein Mensch überhaupt weiß, dass Sie existieren “, sagt Muse-Karrieretrainerin Heather Yurovsky , Gründerin von Shatter & Shine. Sie wollen es also richtig machen, weil es nicht das Ziel ist, "weniger Zeit auf der Suche nach einem Job und mehr Zeit in einer Rolle zu verbringen, die Sie lieben", wie sie erklärt?

Sie fragen sich möglicherweise, ob Sie sich auf Ihr LinkedIn-Profil stützen können, anstatt einen Lebenslauf zu schreiben. Die Antwort ist leider nein. Die meisten Personalchefs erwarten immer noch, dass Sie einen Lebenslauf einreichen, auch wenn sie sich auch Ihren LinkedIn ansehen. Selbst wenn Sie keinen Lebenslauf für eine Stelle benötigen, für die Sie sich gerade bewerben, werden Sie irgendwann in Ihrer Karriere einen brauchen - sie sind nicht annähernd aus der Mode gekommen. Es ist also am besten, immer einen bereit zu haben, falls sich eine Gelegenheit ergibt.

Und obwohl LinkedIn viele Vorteile bietet, hat ein Lebenslauf einen klaren Vorteil: Während Ihr LinkedIn in der Regel ein umfassenderes Bild Ihrer Karriere darstellt, bietet Ihnen Ihr Lebenslauf die Möglichkeit, Ihre Karrieregeschichte auf eine bestimmte Rolle oder ein bestimmtes Unternehmen abzustimmen (dazu später mehr) ).


Was suchen Arbeitgeber in einem Lebenslauf?

Einstellungsmanager suchen in Ihrem Lebenslauf nach drei Dingen: „Was haben Sie getan? Warum hast du das getan? Und was war das Ergebnis? " sagt Muse Karrierecoach Martin McGovern , Inhaber von Career Therapy. "Wenn Sie alle drei dieser Fragen in ... Ihren Lebenslauf-Aufzählungspunkten beantworten können, sind Sie auf dem richtigen Weg."

Eine klare, leicht verständliche Sprache ist der Schlüssel. „Die Wahrheit ist, dass die meisten Lebensläufe keinen Sinn ergeben. Sie sind voll mit Jargon, sie sind zu technisch und sie sind voller Redundanzen. Wenn Sie versuchen, einen Lebenslauf zu lesen, der nicht Ihnen gehört, werden Sie schnell feststellen, dass es sich anfühlt, als hätte ein Außerirdischer ihn geschrieben “, fügt McGovern hinzu. Versetzen Sie sich in die Lage eines Personalvermittlers, der keine Ahnung hat, wie Ihre Rolle funktioniert - wie können Sie Ihren Lebenslauf für ihn zugänglich machen?

Der Personalchef kümmert sich auch um mehr als nur Sie und Sie allein - er kümmert sich um Sie in Bezug auf sie. "Die Einstellung von Managern möchte sehen, ob ein Kandidat den Anforderungen entspricht", erklärt Yurovsky. "Ihr Lebenslauf sollte dieses Bild zeichnen, damit der Personalchef nicht nur weiß, mit welchen täglichen Aufgaben Sie umgehen können, sondern auch, warum Sie vor allem anderen einen Mehrwert für ihre Organisation bringen."



Wie schreibt man einen Lebenslauf?

Egal, ob Sie jemand sind, der noch nie einen Lebenslauf in Ihrem Leben geschrieben hat, oder ob Sie eine nette, gründliche Auffrischung des Erstellungsprozesses benötigen, befolgen Sie diese Schritte, um von einer leeren Seite zu einem vollständigen - und ich wage es zu sagen - schönen - Dokument zu gelangen.

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Ihr Lebenslauf ist wohl das wertvollste Stück Papier für Ihre Karriere. Aber dieses Dokument kann für viele entmutigend sein. Vielleicht sind Sie sich nicht sicher, wie Sie alle Ihre Informationen auf eine Seite bringen sollen. Vielleicht sind Sie sich nicht sicher, wie Sie Ihren Lebenslauf richtig formatieren und schreiben sollen. Vielleicht wissen Sie gar nicht, was zum Teufel ein Lebenslauf ist!

Was auch immer Ihr Anliegen ist, wir werden alles, was Sie wissen müssen, um den perfekten Lebenslauf zu erstellen, von Grund auf neu aufschlüsseln.

Was ist ein Lebenslauf?
Was suchen Arbeitgeber in einem Lebenslauf?
Wie schreibt man einen Lebenslauf?
Wählen Sie Ihr Format
Beginnen Sie mit Ihren Basisinformationen
Fügen Sie Ihre Berufserfahrung hinzu
Erwägen Sie, Freiwilligenarbeit oder andere Erfahrungen einzubeziehen
Vergiss deine Ausbildung nicht
Top es mit einigen Fähigkeiten und Interessen
Schreiben Sie eine Zusammenfassung des Lebenslaufs (falls relevant)
Passen Sie es an den Job (und den ATS) an
Bearbeiten und verfeinern Sie es
Was sind einige Beispiele für einen guten Lebenslauf?


Was ist ein Lebenslauf?

Ein Lebenslauf ist eine Zusammenfassung Ihrer Karriere, unabhängig davon, ob Ihre gerade erst begonnen hat oder schon seit Jahren läuft. Es ist ungefähr eine Seite lang (zwei nur unter bestimmten Umständen) und zeigt die Jobs, die Sie ausgeübt haben und derzeit innehaben, die Verantwortlichkeiten, die Sie übernommen haben, die Fähigkeiten, die Sie entwickelt haben, und die Qualitäten, die Sie in das Unternehmen einbringen Tisch als Angestellter. Zusammen machen diese Dinge es jedem Personalchef sehr einfach, Ihre Qualifikationen zu erkennen und für eine Rolle geeignet zu sein.

Bei all der Arbeit, die Sie möglicherweise schreiben, verbringen Personalchefs nur sehr wenig Zeit - in vielen Fällen nur Sekunden - damit, sich Ihren Lebenslauf anzusehen. Trotz dieser traurigen Tatsache kann man mit Sicherheit sagen, dass es immer noch wichtig ist, einen großartigen Lebenslauf zu erstellen (anstatt einen hastig zusammen zu werfen).

„Wenn Sie die Marke verfehlen, wird Ihr Lebenslauf möglicherweise nie gelesen. Schlimmer noch, Sie könnten von einem Computer aus dem Bewerberpool entfernt werden, bevor ein Mensch überhaupt weiß, dass Sie existieren “, sagt Muse-Karrieretrainerin Heather Yurovsky , Gründerin von Shatter & Shine. Sie wollen es also richtig machen, weil es nicht das Ziel ist, "weniger Zeit auf der Suche nach einem Job und mehr Zeit in einer Rolle zu verbringen, die Sie lieben", wie sie erklärt?

Sie fragen sich möglicherweise, ob Sie sich auf Ihr LinkedIn-Profil stützen können, anstatt einen Lebenslauf zu schreiben. Die Antwort ist leider nein. Die meisten Personalchefs erwarten immer noch, dass Sie einen Lebenslauf einreichen, auch wenn sie sich auch Ihren LinkedIn ansehen. Selbst wenn Sie keinen Lebenslauf für eine Stelle benötigen, für die Sie sich gerade bewerben, werden Sie irgendwann in Ihrer Karriere einen brauchen - sie sind nicht annähernd aus der Mode gekommen. Es ist also am besten, immer einen bereit zu haben, falls sich eine Gelegenheit ergibt.

Und obwohl LinkedIn viele Vorteile bietet, hat ein Lebenslauf einen klaren Vorteil: Während Ihr LinkedIn in der Regel ein umfassenderes Bild Ihrer Karriere darstellt, bietet Ihnen Ihr Lebenslauf die Möglichkeit, Ihre Karrieregeschichte auf eine bestimmte Rolle oder ein bestimmtes Unternehmen abzustimmen (dazu später mehr) ).


Oh, und Sie haben wahrscheinlich von etwas gehört, das als Lebenslauf bezeichnet wird? Es unterscheidet sich geringfügig von einem Lebenslauf und ist in der Regel häufiger bei Akademikern und Arbeitssuchenden außerhalb der USA anzutreffen



Was suchen Arbeitgeber in einem Lebenslauf?

Einstellungsmanager suchen in Ihrem Lebenslauf nach drei Dingen: „Was haben Sie getan? Warum hast du das getan? Und was war das Ergebnis? " sagt Muse Karrierecoach Martin McGovern , Inhaber von Career Therapy. "Wenn Sie alle drei dieser Fragen in ... Ihren Lebenslauf-Aufzählungspunkten beantworten können, sind Sie auf dem richtigen Weg."

Eine klare, leicht verständliche Sprache ist der Schlüssel. „Die Wahrheit ist, dass die meisten Lebensläufe keinen Sinn ergeben. Sie sind voll mit Jargon, sie sind zu technisch und sie sind voller Redundanzen. Wenn Sie versuchen, einen Lebenslauf zu lesen, der nicht Ihnen gehört, werden Sie schnell feststellen, dass es sich anfühlt, als hätte ein Außerirdischer ihn geschrieben “, fügt McGovern hinzu. Versetzen Sie sich in die Lage eines Personalvermittlers, der keine Ahnung hat, wie Ihre Rolle funktioniert - wie können Sie Ihren Lebenslauf für ihn zugänglich machen?

Der Personalchef kümmert sich auch um mehr als nur Sie und Sie allein - er kümmert sich um Sie in Bezug auf sie. "Die Einstellung von Managern möchte sehen, ob ein Kandidat den Anforderungen entspricht", erklärt Yurovsky. "Ihr Lebenslauf sollte dieses Bild zeichnen, damit der Personalchef nicht nur weiß, mit welchen täglichen Aufgaben Sie umgehen können, sondern auch, warum Sie vor allem anderen einen Mehrwert für ihre Organisation bringen."


Wie schreibt man einen Lebenslauf?

Egal, ob Sie jemand sind, der noch nie einen Lebenslauf in Ihrem Leben geschrieben hat, oder ob Sie eine nette, gründliche Auffrischung des Erstellungsprozesses benötigen, befolgen Sie diese Schritte, um von einer leeren Seite zu einem vollständigen - und ich wage es zu sagen - schönen - Dokument zu gelangen.


1. Wählen Sie Ihr Format

Bevor Sie eine einzelne Sache eingeben, müssen Sie entscheiden, wie der gesamte Lebenslauf aussehen soll.

Resume Builder können für diesen Schritt hilfreich sein - sie nehmen alle Ihre grundlegenden Informationen und organisieren sie für Sie, wodurch ein Teil der Beinarbeit entfällt. Sie können auch eine vorgefertigte Gliederung verwenden, z. B. eine dieser kostenlosen Google Text & Tabellen-Vorlagen .

Aber es ist oft am sichersten, mit einem sauberen Schiefer alleine zu beginnen und schließlich auf ein erweitertes Layout zu aktualisieren. (Wenn Sie noch einen Ort haben möchten, an dem Sie alle relevanten Informationen schreiben können, bevor Sie beginnen, lesen Sie unsere Lebenslaufübersicht .) Auf diese Weise können Sie den Kurs korrigieren, bearbeiten und erneut bearbeiten und ein Lebenslaufformat auswählen , das am besten zu Ihrem speziellen Format passt Situation (schließlich hat nicht jeder eine Karriere, die leicht zu unterteilen ist).

Im Allgemeinen werden Sie am wahrscheinlichsten Abschnitte zu folgenden Themen behandeln und / oder einschließen:

Ihre Berufserfahrung
Ihre Nicht-Berufserfahrung, einschließlich professioneller Organisationen, Engagement in der Gemeinde oder Nebenprojekte
Ihre Ausbildung und Zertifizierungen
Ihre Fähigkeiten (insbesondere harte Fähigkeiten) und Interessen
Wie formatieren und organisieren Sie all diese Informationen?

Die bei weitem häufigste (und sicherste, wenn Sie sich nicht sicher sind, welchen Weg Sie einschlagen sollen) Option ist die umgekehrte chronologische Reihenfolge . Dies bedeutet, dass Sie Ihre Erfahrungen von den neuesten bis zu den letzten organisieren. Ihre Arbeitserfahrungen würden also über Ihre Ausbildung hinausgehen, und Ihre derzeitige Rolle würde über Ihre früheren Rollen hinausgehen. Dies hat natürlich seine Ausnahmen - vielleicht sind Sie zwischen den Jobs wieder zur Schule gegangen, oder Ihre letzte Rolle ist für den Job, für den Sie sich bewerben, irrelevant. Abhängig von Ihrer Situation ist die gesamte Seite möglicherweise nicht genau in umgekehrter chronologischer Reihenfolge. Es ist nur eine Richtlinie.

Es gibt auch einen so genannten funktionalen oder kompetenzbasierten Lebenslauf . Dies wird ziemlich selten verwendet, hauptsächlich bei Berufswechslern und solchen mit begrenzter oder komplizierter Arbeitserfahrung. Es hat seinen Namen, weil es in erster Linie darum geht, Ihre Fähigkeiten und nicht Ihre Erfahrungen aufzulisten und sie über Ihrer Arbeitshistorie und Ausbildung zu präsentieren.

Sie können sich auch für einen kombinierten Lebenslauf entscheiden , der eine Mischung aus einem umgekehrten chronologischen Lebenslauf und einem kompetenzbasierten Lebenslauf darstellt. Es hebt Ihre Fähigkeiten an der Spitze hervor, lässt aber genauso viel Platz unten, um Ihre berufliche und schulische Erfahrung abzudecken.

Seien Sie vorsichtig, wenn Sie diese beiden Formate auswählen: „Kombinierte und kompetenzbasierte [Lebensläufe] können schwer zu befolgen sein, da [sie] den Leser dazu zwingen, nach Verbindungen zwischen Ihren Fähigkeiten und Erfahrungen zu suchen und [nicht] den vollständigen Kontext bereitzustellen deiner Arbeit “ sagt Muse Career Coach Angela Smith , Gründerin von Loft Consulting. „Ich habe auch viele Personalvermittler sagen hören, dass sie kompetenzbasierte Lebensläufe automatisch rabattieren, weil sie das Gefühl haben, dass der Kandidat versucht, etwas zu verbergen. Ich glaube das nicht unbedingt, aber ich denke, es ist wichtig für Arbeitssuchende zu wissen, dass die Wahrnehmung da draußen ist. “

2. Beginnen Sie mit Ihren Basisinformationen

Ihre Kontaktinformationen sollten immer ganz oben in Ihrem Lebenslauf stehen. In diese Kopfzeile möchten Sie alles aufnehmen, was für einen Personalvermittler hilfreich sein könnte, um mit Ihnen in Kontakt zu treten. Normalerweise bedeutet dies das Hinzufügen von:

Ihr vollständiger Name (vorzugsweise der Name, den Sie im Internet verwenden)
Deine Telefonnummer
Ihre persönliche E-Mail-Adresse

Sie können auch andere grundlegende Informationen angeben, z. B. Ihre LinkedIn- oder persönliche Website-URL, Ihren GitHub (für technische Rollen), Ihre Social-Media-Profile (falls für den Job relevant) oder Ihre Adresse. Wenn Sie auf der Suche nach einem Job sind, können Sie Ihre Adresse weglassen oder "offen für Umzüge" schreiben, um Ihre Chancen auf ein Vorstellungsgespräch zu verbessern.


Der Schlüssel ist, diesen Teil so klar wie möglich zu machen. Wenn ein Personalchef Sie nicht erreichen kann, macht es keinen Sinn, den Rest Ihres Lebenslaufs zu perfektionieren.

3. Fügen Sie Ihre Berufserfahrung hinzu

Dieser Abschnitt wird höchstwahrscheinlich den größten Teil Ihres Lebenslaufs ausmachen. Selbst wenn Sie Ihre Karriere ändern, möchten Arbeitgeber immer noch sehen, wo Sie gearbeitet haben, was Sie getan haben und welche Auswirkungen diese Arbeit hat, um einen Eindruck von Ihrem Hintergrund und Ihrem Fachwissen zu bekommen.

Ihre „Berufserfahrung“ kann eine ganze Kategorie sein, oder Sie können sie in „Relevante Erfahrung“ und „Zusätzliche Erfahrung“ aufteilen, um die Jobs hervorzuheben, auf die sich Personalchefs am meisten konzentrieren müssen. In jedem Fall möchten Sie fast immer Ihre neuesten Erfahrungen oben und Ihre älteren Erfahrungen unten haben.

In Ihre Berufserfahrung möchten Sie jede offizielle Berufsbezeichnung, das Unternehmen (und möglicherweise seinen Standort) und die Jahre, in denen Sie dort gearbeitet haben, einbeziehen. Darunter fügen Sie zwei bis vier Punkte hinzu, in denen erläutert wird, was Sie in diesem Job getan haben, welche Fähigkeiten Sie aufgebaut und ausgeübt haben, welche Werkzeuge Sie verwendet haben und welche Ergebnisse Sie erzielt haben. Wenn Sie während Ihrer Zeit dort viel erreicht haben, konzentrieren Sie sich auf die Verantwortlichkeiten, die den größten Einfluss hatten oder auf die Sie am stolzesten sind, sowie auf diejenigen, die Sie am besten auf die Stelle abstimmen, für die Sie sich bewerben (mehr dazu in die folgenden Abschnitte). Hier ist es wichtig, gegebenenfalls quantitative und qualitative Leistungen aufzulisten.

Zum Beispiel könnten Sie schreiben:

Associate Accountant, Finanzen und Co., Ann Arbor, MI
September 2017 - Heute

Verwalten Sie die Abrechnung und Rechnungsstellung für mehr als 50 Kunden und stellen Sie sicher, dass die Fristen und Anforderungen unserer Unternehmenspartner, einschließlich Big Company und Super Star Org, eingehalten werden
Arbeiten Sie bei der Projekteinrichtung, Wartung und Rechnungsverwaltung eng mit den Teams für Vertrieb, Kontoverwaltung und Projektmanagement zusammen
Unterstützung bei der Straffung der Rechnungsstellungsrichtlinien und -verfahren durch Dokumentation und Implementierung neuer Software, was zu einer durchschnittlichen Reduzierung der Gesamtzeit pro Kunde um zwei Wochen führt
Ihre Aufzählungszeichen für den Lebenslauf sollten in der Vergangenheitsform sein, wenn Sie sich auf frühere Jobs beziehen, und in der Gegenwartsform, wenn Sie über Ihre aktuellen Rollen sprechen. Außerdem sollten Ihre Aufzählungszeichen immer mit einem starken Aktionsverb beginnen , das am besten beschreibt, was Sie getan haben. Und wenn Sie Beispiele Ihrer Arbeit haben, betrachten Hyperlinking sie auch hier.

Wenn Sie eine Menge Erfahrung haben und diese Kategorie langsam beginnt (lesen Sie: über eine Seite), sollten Sie Ihre ältesten Jobs rausschmeißen, es sei denn, sie sind für den Job, für den Sie sich bewerben, besonders relevant oder für Ihr Fachgebiet besonders beeindruckend .

Sie sind sich nicht sicher, wo Sie anfangen sollen? "Es ist hilfreich, einen Brain Dump durchzuführen und ein Dokument zu erstellen, das alles enthält, was Sie als Erfahrung oder Leistung betrachten", sagt Yurovsky. Von dort aus, erklärt sie, kann man anfangen, herauszufinden, was wichtig ist und was nicht. Sie können später auf dieses Dokument verweisen, wenn Sie sich jemals dazu entschließen, Ihren Lebenslauf für eine bestimmte Rolle zu aktualisieren.

Benötigen Sie genauere Ratschläge zur Auflistung Ihrer Berufserfahrung in Ihrem Lebenslauf? Schauen Sie sich diese zusätzlichen Ressourcen an:

Wenn Sie mehrere Jobs bei derselben Firma ausgeübt haben : 2 Jobs, 1 Firma: So zeigen Sie mehrere Positionen in Ihrem Lebenslauf an
Wenn Sie sich nicht sicher sind, was Ihre Leistungen sind oder wie Sie sie erklären sollen: Resume Revamp: So verwandeln Sie Ihre Aufgaben in Erfolge
Wenn Sie einen langweiligen oder unbedeutenden Job aufpeppen möchten: So machen Sie Ihre langweiligsten Jobs in Ihrem Lebenslauf interessanter
Wenn Sie überlegen, eine Berufsbezeichnung zu verfälschen: Die Antwort auf "Kann ich meine Berufsbezeichnung in meinem Lebenslauf ändern, um sie genauer zu machen?"
Wenn Sie einige kurzfristige Auftritte hatten: So listen Sie befristete Jobs in Ihrem Lebenslauf auf

4. Erwägen Sie, Freiwilligenarbeit oder andere Erfahrungen einzubeziehen

Alles, was Sie getan haben, was keine Berufserfahrung ist - Ihr Nebenauftritt, Freiwilligenarbeit, spezielle Projekte -, kann in klar gekennzeichneten Abschnitten (z. B. „Freiwilligenerfahrung“ oder „Aktivitäten“) gehostet werden. Abhängig davon, wie robust Ihre Arbeitserfahrung ist, können diese Dinge eine Einbeziehung wert sein, insbesondere wenn sie Ihnen geholfen haben, Ihre Fähigkeiten zu verbessern oder Sie besser auf Ihren Traumjob abzustimmen. Außerdem sehen Sie dadurch viel runder, leidenschaftlicher und fleißiger aus.

Wenn Sie ein Absolvent sind, können Sie auch einen Bereich für Aktivitäten auf dem Campus einrichten, z. B. für Clubs, Organisationen oder Führungserfahrung. Dies kann eine großartige Ergänzung sein, wenn Sie in der Jobabteilung fehlen. Sie können diese wie professionelle Jobs gestalten - einschließlich Ihres Titels, des Namens der Organisation und Aufzählungszeichen, die beschreiben, was Ihre Rolle war und was Sie erreicht haben.


5. Vergessen Sie nicht Ihre Ausbildung

Wenn Sie noch in der Schule sind oder gerade Ihren Abschluss gemacht haben, kann Ihre Ausbildung ganz oben in Ihrem Lebenslauf stehen, aber für so ziemlich alle anderen geht dies ganz unten. Die meisten Menschen geben ihre Schule, ihr Abschlussjahr (für Leute, die weniger als ein Jahrzehnt außerhalb der Schule sind), ihr Hauptfach und ihren Abschluss an. Brandneue Absolventen schreiben möglicherweise auch ihre GPA, Ehrungen und Auszeichnungen, studieren im Ausland, schreiben oder schreiben andere bemerkenswerte Leistungen. Aber halten Sie diesen Abschnitt sehr einfach, da Sie nicht möchten, dass er zu viel Platz für Ihre Arbeitserfahrung einnimmt.

Möglicherweise verfügen Sie über eine einzigartige Bildungserfahrung, z. B. einen Online-Kurs oder eine Zertifizierung. Wenn Sie dies speziell getan haben, um sich in Ihrer Branche zu stärken, schließen Sie es auf jeden Fall ein. Listen Sie alles wieder mehr oder weniger chronologisch auf - so würde ein Schulabschluss über einen Bachelor-Abschluss hinausgehen, und ein neuerer relevanter Online-Kurs würde darüber hinausgehen.

Erfahren Sie mehr über die Vor- und Nachteile der Auflistung Ihrer Ausbildung in Ihrem Lebenslauf:


Wie (und wie man nicht) Bildung in Ihrem Lebenslauf auflistet
So listen Sie Online-Kurse in Ihrem Lebenslauf richtig auf (weil ja, es gibt einen falschen Weg)

6. Runden Sie es mit einigen Fähigkeiten und Interessen ab

Der Skills-Bereich eines Lebenslaufs bekommt einen schlechten Ruf, ist aber genauso wichtig wie der Rest der Dinge, die Sie einschließen. Es ist eine kurze Liste, die ein Personalvermittler scannen kann, um festzustellen, ob Ihre Fähigkeiten mit denen übereinstimmen, für die er eingestellt hat. Und es ist super ATS-freundlich (ATS steht für "Bewerber-Tracking-System", der Roboter, der in einigen Fällen Ihren Lebenslauf liest, bevor ein Mensch dies tut), da Sie damit Schlüsselwörter hinzufügen können, nach denen das Gerät sucht.

Normalerweise befindet sich dieser Abschnitt am Ende Ihres Lebenslaufs. In besonderen Fällen, z. B. bei einem kompetenzbasierten Lebenslauf oder wenn jemand die Felder wechselt, können Sie ihn jedoch weiter oben platzieren.

Was genau wirfst du hier rein? Sie sollten alle vertrauten Kenntnisse und Anwendungen (Photoshop, SEO, JavaScript, um nur einige Beispiele zu nennen) und gegebenenfalls Ihr Fachwissen auflisten. Vermeiden Sie es, hier Soft Skills wie Zeitmanagement oder öffentliches Sprechen einzubeziehen - speichern Sie diese stattdessen für Ihre Stichpunkte.

Seien Sie strategisch, wenn Sie Ihre Fähigkeiten ausfüllen. Listen Sie keine Dinge auf, die Sie auf einem hohen Kompetenzniveau eigentlich nicht tun konnten (ich sehe diejenigen von Ihnen, die sagen, dass Sie in Excel „großartig“ sind), und vielleicht keine Fähigkeiten, die für den gewünschten Job völlig irrelevant sind . Beispielsweise müssen Sie möglicherweise nicht einmal Excel einschließen, wenn Sie sich beispielsweise für eine Entwurfsposition bewerben, es sei denn, diese wird als Jobanforderung aufgeführt.

Vielleicht denkst du, ich bin ein wirklich guter Volleyballspieler, aber das ist keine „Fähigkeit“, oder? Nein, ist es nicht, aber es ist ein Hobby. Das Hinzufügen eines Hobby-Abschnitts am Ende Ihres Lebenslaufs wird unterschätzt und ist häufig eine kluge Wahl. Es kann ein guter Gesprächsstarter mit einem Personalchef sein und zeigen, dass Sie eine gute Kultur passen - oder eine Kultur hinzufügen - für das Unternehmen.Es ist auch nur eine gute Möglichkeit, etwas von Ihrer Persönlichkeit hinzuzufügen. Wenden Sie sich also an einen Punkt, an dem einige Ihrer Interessen aufgeführt sind, z. B. Wandern, Rudern oder Basteln (nicht mehr als fünf bis sieben arbeitsgerechte Verben), und schon sind Sie fertig.

7. Schreiben Sie eine Zusammenfassung des Lebenslaufs (falls relevant).

Möglicherweise haben Sie von einer Zusammenfassung des Lebenslaufs gehört . Sie sind nicht sehr häufig, können jedoch nützlich sein, um sie ganz oben in Ihren Lebenslauf aufzunehmen, wenn Sie Ihrem Lebenslauf Klarheit oder Kontext hinzufügen möchten. Wenn Sie sich beruflich verändern, finden Sie möglicherweise eine zusammenfassende Erklärung, die hilfreich ist, um Ihren Sprung zu erklären und Ihre Erfahrungen mit Ihrem neuen Weg zu verknüpfen. Wenn Sie ein erfahrener Fachmann sind, können Sie eine Zusammenfassung verwenden, um ein Thema hervorzuheben, das Ihre Karriere zusammenbringt.

Insgesamt benötigen Sie wahrscheinlich keine zusammenfassende Erklärung, wenn Ihre Karriere ziemlich linear verläuft und Ihre Stichpunkte einen hervorragenden Beitrag dazu leisten, das zu betonen, was Sie in Bezug auf Fähigkeiten und Erfahrung zu bieten haben. Wenn Sie jedoch der Meinung sind, dass es sinnvoll ist, eine aufzunehmen, „nehmen Sie sich Zeit, um darüber nachzudenken, was die Person, die Ihre Zusammenfassung liest, wissen möchte, bevor Sie sie schreiben“, sagt McGovern. „Gute Zusammenfassungen erklären, warum Sie das tun, was Sie tun und wie es helfen kann. Zum Beispiel: Durch die Zusammenführung eines Hintergrunds in ABC helfe ich Unternehmen, XYZ durch 123 zu verbessern. Zusammenfassungen sollten nicht komplizierter sein. “

Am Beispiel von McGovern könnte man also sagen:

Ich verschmelze einen Hintergrund in Social Media Marketing und PR mit sieben Jahren Erfahrung im Bereich Consumer Tech und unterstütze Unternehmen dabei, ihre interne und externe Kommunikation und Markenbekanntheit durch datengesteuerte, qualitativ hochwertige Inhalte und Strategien zu verbessern, die sich an den modernen Trends des Bereichs orientieren.


Yurovsky fügt hinzu: „Sie möchten nicht, dass Ihre zusammenfassende Aussage ein dichter Absatz mit zu vielen Informationen ist. Sie möchten, dass es leicht zu lesen, präzise und einprägsam ist. Fast wie ein Slogan. “

8. Passen Sie es an den Job (und den ATS) an

Sobald Sie Ihren Lebenslauf geschrieben haben - Sie haben Ihre Berufserfahrung aufgeschlüsselt, einige Aktivitäten und zusätzliche Erfahrungen markiert und Ihre Fähigkeiten aufgelistet -, ist es wichtig, zur Stellenbeschreibung (oder zu mehreren Stellenbeschreibungen, wenn Sie dies sind) zurückzukehren Bewerben Sie sich für mehrere ähnliche Jobs) und stellen Sie sicher, dass das, was in Ihrem Lebenslauf steht, mit der Art von Kandidaten übereinstimmt, die die Arbeitgeber suchen. Mit anderen Worten, passen Sie es an .

Lassen Sie uns weiter erklären. Sie sollten zunächst den ATS in Angriff nehmen . Dies bedeutet, dass Sie die Stellenbeschreibung kämmen, um festzustellen, ob einzelne Wörter und Ausdrücke übereinstimmen. Nach welchen Fähigkeiten fragen sie und haben Sie sie aufgelistet (solange Sie sie tatsächlich haben)? Mit welchen Worten beschreiben sie ihre ideale Einstellung, und verwenden Sie in Ihrem Lebenslauf eine ähnliche Sprache?

Nehmen Sie als nächstes eine Vogelperspektive. Wenn Sie der Personalchef für die Rolle wären, wohin würden Ihre Augen in Ihrem Lebenslauf gelenkt? Und wonach würden Sie suchen? Was auch immer Ihrer Meinung nach für den Personalvermittler am wichtigsten ist, stellen Sie sicher, dass es sich ganz oben in Ihrem Lebenslauf befindet oder auf andere Weise hervorgehoben wird.

Schließlich sollten Sie sich mit der Rolle und den Verantwortlichkeiten des Jobs befassen. Spiegelt Ihr Lebenslauf ähnliche Erfahrungen wider? Wenn nicht, gibt es eine Möglichkeit, wie Sie es drehen können, damit klar ist, dass Sie in der Lage sind, die Arbeit zu erledigen (und es gut zu machen)?

9. Bearbeiten und verfeinern Sie es

Bitte, bitte schreiben Sie nicht einfach Ihren Lebenslauf und schießen Sie ihn aus, ohne einen zweiten Blick darauf zu werfen. Die Einstellung von Managern verbringt möglicherweise keine Stunden damit, darin zu stöbern, aber wenn eines mehr als alles andere auffällt, ist es ein eklatanter Tippfehler.

Der beste Ansatz? Schreiben Sie einen groben Entwurf, gehen Sie dann und kommen Sie später mit neuen Augen darauf zurück, um ihn zu bearbeiten.

Behandeln Sie die Grundlagen: Sind Ihre Kontaktinformationen korrekt und aktualisiert? Verwenden Sie die richtigen Zeitformen? Sieht alles in Bezug auf Rechtschreibung und Grammatik konsistent und genau aus?

Dann schneiden Sie etwas, wenn Ihr Lebenslauf ziemlich lang ist. Es ist nicht mehr eine Hard-und-schnell - Regel , dass alle Bewerbungen müssen nur eine Seite, aber sein betrachten es als eine Smart - Richtlinie für die meisten Bewerber, vor allem , wenn Sie weniger haben als 10 Jahre Berufserfahrung. Die Ausnahme ist, wenn Sie in Ihrer Karriere sehr hochrangig oder sehr etabliert sind. In diesem Szenario kommt ein zweiseitiger Lebenslauf nicht vollständig in Frage. Alle anderen lesen diesen Artikel, um Ratschläge zu erhalten, wie Sie Ihren Lebenslauf kürzen können.

In Bezug auf die Formatierung ist es wichtig, einige Dinge zu berücksichtigen. Erstens, welche Schriftart verwenden Sie und ist sie lesbar (für einen Menschen und einen Roboter)? Wenn Sie Zweifel haben, wählen Sie eine dieser einfachen, aber eleganten Optionen: Arial, Arial Narrow, Calibri, Cambria, Garamond oder Helvetica.

Zweitens, werden Sie es als Word-Dokument oder PDF speichern ? Keine der beiden Optionen ist falsch, obwohl eine PDF-Datei sicherstellt, dass Ihre Formatierung beibehalten wird, unabhängig davon, welchen Computertyp der Einstellungsmanager zum Öffnen des Dokuments verwendet.

Drittens, ist Ihr Lebenslauf so formatiert, dass er überflogen werden kann? Wenn es sich überfüllt oder voller Worte anfühlt , lesen Sie Folgendes : 12 kleine Änderungen, die es Ihren Personalvermittlern erleichtern, Ihren Lebenslauf zu überfliegen .


Wenn Sie ein paar Mal gut ausgesehen haben, kann es sich lohnen, es an einen Freund oder Kollegen (oder sogar einen Karriere-Coach ) zu senden , um eine zweite Meinung einzuholen. Lassen Sie sie nicht nur Rechtschreibung und Grammatik bearbeiten - sie sollten sich in Ihre Aufzählungszeichen vertiefen und Feedback geben, ob Ihr Lebenslauf Sie im bestmöglichen Licht zeigt oder nicht (es ist klug, ihnen auch die Stellenbeschreibung zu senden, um etwas zu vergleichen es zu).

Was sind einige Beispiele für einen guten Lebenslauf?
Hier ist die Sache: Ihr Lebenslauf wird niemals genau so aussehen wie der eines anderen und sollte es auch nicht sein. Wie Sie es formatieren, Ihre Informationen organisieren und über bestimmte Erfahrungen sprechen, hängt nicht nur von Ihrem Karriereweg ab, sondern auch von Ihrem Fachgebiet, der Stelle, für die Sie sich bewerben, dem Unternehmen, in dem Sie sich befinden, und vielem mehr.

Es gibt also keine universelle Möglichkeit, einen Lebenslauf zu erstellen. Aber es gibt gemeinsame Themen. Um Ihnen einen Kontext zu geben, wie sich Ihre entwickeln könnten, finden Sie hier drei Beispiele für verschiedene Arten von Lebensläufen.



Das beliebteste: Ein umgekehrter chronologischer Lebenslauf

Wie bereits erwähnt, wird von vielen Trainern und HR-Experten ein umgekehrter chronologischer Lebenslauf bevorzugt, vor allem, weil er sehr gut lesbar ist. Wenn alles in einer klaren Reihenfolge ist, ist es einfach zu überfliegen und noch einfacher, Grenzen zwischen den Erfahrungen zu ziehen.

Für wen es gut ist: Fast jeder - von Studenten, die sich für ein Praktikum bewerben, bis hin zu Führungskräften (mit einer optionalen Zusammenfassung des Lebenslaufs)


Der unorthodoxe Weg: Ein funktionaler oder kompetenzbasierter Lebenslauf

Anstatt Ihre Erfahrungen in umgekehrter chronologischer Reihenfolge aufzulisten, enthält ein funktionaler oder kompetenzbasierter Lebenslauf Stichpunkte, die widerspiegeln, wie sich jede Ihrer Fähigkeiten in der Arbeit zeigt, die Sie im Laufe Ihrer Karriere geleistet haben. Im Folgenden finden Sie alles andere, wie z. B. Ihre Ausbildung, Ihre berufliche Laufbahn, Ihre beruflichen Erfolge, Ihr Engagement in der Gemeinde und andere technische Fähigkeiten. Dies ist eine gute Option, wenn Sie eine etwas allgegenwärtige Arbeitserfahrung haben und alles ordentlich zusammenbinden möchten.

Für wen es gut ist: Berufswechsler, deren Arbeitserfahrungen möglicherweise nicht relevant erscheinen, und Menschen mit einer Fülle von Zeitarbeitsplätzen oder Lücken in ihrer Arbeitshistorie.



Der kreative Winkel: Ein Infografik-Lebenslauf oder eine Lebenslauf-Website

Dieser Lebenslauftyp zeichnet sich dadurch aus, wie er visuell formatiert ist. Sie können eine umgekehrte chronologische Reihenfolge oder einen auf Fähigkeiten basierenden Stil wählen, um Ihre Informationen zu organisieren, aber auch Grafiken, Farben, eindeutige Schriftarten und sogar Multimedia-Elemente verwenden, um das Aufrufen dieser Informationen zu unterstützen. Beachten Sie, dass jeder kreative Lebenslauf wahrscheinlich noch einem ATS unterliegt - und bestimmte Elemente von einem Roboter möglicherweise nicht gelesen werden können. Überlegen Sie sich also, diesen Weg nur zu gehen, wenn Sie wissen, dass ein Mensch Ihren Lebenslauf liest (und dieser Mensch es vielleicht genießt).

Für wen es gut ist: Personen, die sich für kreative Rollen (z. B. Designer, Redakteure, Autoren, Vermarkter, Videoproduzenten), Startups oder lustige Unternehmen oder für Jobs bewerben, bei denen ein kreativer Lebenslauf empfohlen wird, falls dies nicht erforderlich ist.



Sie sind kein Designer, möchten aber, dass Ihr Lebenslauf genauso hübsch aussieht wie dieses Beispiel? Schauen Sie sich diese Artikel an:

5 Websites zum Erstellen eines fantastischen Infografik-Lebenslaufs (auch wenn Sie die am wenigsten kreative Person aller Zeiten sind)
So erstellen Sie eine Website für Lebensläufe, die jeden Einstellungsmanager beeindruckt, der sie sieht
5 digitale Tools, die Ihren Lebenslauf unendlich schöner machen


Ihr Lebenslauf ist ein lebendiges, atmendes Dokument. Obwohl Sie diesen Prozess nicht jedes Mal durchlaufen, wenn Sie sich für eine Stelle bewerben, sollten Sie über all diese Dinge nachdenken, wenn Sie Ihren Lebenslauf für Ihren nächsten Karriereschritt aktualisieren . Sie können später entscheiden, die Reihenfolge zu ändern, Dinge zu entfernen oder hinzuzufügen oder sogar kreativ zu werden und ein ganz neues Format auszuprobieren. Wenn Sie die erwarteten Anrufe nicht zurückerhalten, können Sie sie verschrotten und von vorne beginnen - und das ist völlig in Ordnung.

Unabhängig davon, wohin dieses Stück Papier geht und wie es wächst, wenn Sie ihm die Sorgfalt und Aufmerksamkeit widmen, die es verdient, bereiten Sie sich auf den Erfolg vor. Und Sie werden es umso wahrscheinlicher machen, dass Sie ein Vorstellungsgespräch führen und dem Personalchef die Möglichkeit geben, telefonisch oder persönlich zu beweisen, was Sie zu bieten haben.




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