Wenn es Zeit für eine Beförderung ist, zögern viele Mitarbeiter, dies ihrem Vorgesetzten mitzuteilen, und wissen nicht, wie sie das Gespräch führen sollen. Karriereberaterin Esra Kemer erklärt die Punkte, auf die Mitarbeiter achten sollten, bevor sie sich für eine Beförderung bewerben.
Hart zu arbeiten, um eine Beförderung zu bekommen, ständig Überstunden zu machen und die verbleibende Arbeit zu erledigen, reicht möglicherweise nicht aus, um sofort befördert zu werden. Es gibt möglicherweise einige Schritte, die Sie beachten müssen, wenn Sie sich mit einer Beförderungsanfrage an Ihren Vorgesetzten wenden. Wir können diese Schritte wie folgt auflisten;
Lernen Sie Ihre berufliche Identität mit einer eigenen SWOT-Analyse kennen
Es ist sehr wichtig, dass Sie sich selbst und Ihr Karriereziel kennen, bevor Sie mit Ihrem Vorgesetzten über eine Beförderung sprechen. Sie können dafür auch die SWOT-Analyse verwenden. Während Sie die SWOT-Analyse durchführen, sollten Sie die Probleme aufschreiben, die Sie benötigen, um Ihre Karriere zu steuern, Ihre Stärken und Schwächen, Karrierechancen und Faktoren, die Ihre Karriere bedrohen. Für fast jeden Mitarbeiter ist es wichtig, diese Studie durchzuführen, bevor er sein Karriereziel festlegt. Dank dieser Analyse können Sie sehen, was Sie für die Position haben, die Sie befördern möchten, Sie können auch Ihre Schwächen bestimmen und in welchen Bereichen Sie sich verbessern müssen. Wenn zum Beispiel Ihre Familie an erster Stelle steht, wenn Sie arbeitslos sind, ein Stellenangebot außerhalb der Stadt oder ein Job mit hohen Arbeitszeiten Sie nach einiger Zeit unglücklich machen kann. Um einen gesünderen Schritt in Ihrer Karriere zu machen, können Sie daher zunächst die SWOT-Analyse verwenden und sich die folgenden Fragen stellen.
- Was sind meine Lebens- und Karrierewerte?
- Was ist mein Zielberuf, was genau will ich machen? (ob Beförderung oder Jobauswahl)
- Was sind meine Stärken und Fähigkeiten?
- Welche Aspekte muss ich entwickeln, um dieses Ziel zu erreichen?
- Was sind meine Bedrohungen, wenn ich mich nicht auf Verbesserungen konzentriere?
- Welche Möglichkeiten habe ich, wenn ich mich auf Entwicklung konzentriere?
Seien Sie offen für Lernen und Entwicklung, zögern Sie nicht, andere darüber zu informieren.
Es sollte Ihre Priorität sein, ständig für Ihre Karriere zu recherchieren, die mit Ihrer Arbeit verbundene Agenda-Technologie zu verfolgen, die Mängel in den Fächern zu ergänzen, die Sie nicht kennen, und Ihre Karriere mit dem Prinzip des kontinuierlichen Lernens und der Entwicklung zu verwalten. Ein breites Wissen über Ihr Fachwissen zu haben, es in Meetings, in zusätzlichen Verantwortlichkeiten zu zeigen, Ihr Bezugspunkt bei Themen zu sein, die Ihre Teamkollegen nicht kennen, wird Sie im Allgemeinen erfolgreich machen. Mit zunehmendem Selbstvertrauen nähern Sie sich Schritt für Schritt Ihrer Karriere und damit auch Ihrem Aufstieg. Daher können Sie mit Ihren Leistungen glänzen.
Erstellen Sie eine Liste Ihrer Erfolge
Schreiben Sie Ihre erreichten Ziele und Ihre geleistete Arbeit gut auf, bevor Sie die Beförderungsrede halten. Z.B; Die Jobs in Ihrer Stellenbeschreibung, die Leistungsnoten, die Sie danach erhalten, die zusätzlichen Jobs, Aufgaben und Projekte, die Ihnen der Manager gegeben hat, alle Erfolge, die Sie erreicht haben ... Denn diese Liste, die Sie erstellen, während Sie Ihre Beförderungsrede halten, wird es tun in Zukunft nützlich für Sie sein. Wenn Sie diese Liste vor dem Beförderungsgespräch weiterentwickeln möchten, sollten Sie nicht zögern, zusätzliche Aufgaben (für die Position, die Sie befördern möchten) zu übernehmen, an Projekten teilzunehmen und sich ehrenamtlich zu engagieren. In diesem Prozess ist es auch sehr wichtig, dass Sie die Möglichkeiten für zusätzliche Jobs bewerten, die sich Ihnen bieten. Z.B; „Gibt es jemanden, der an diesem Wochenende an X-Problemen arbeiten kann?“ Wenn Sie die Nachfrage Ihres Vorgesetzten als Erster positiv beantworten, haben Sie die Chance genutzt. Abgesehen davon, wenn Sie beim Erstellen dieser Liste nicht an Ihren Erfolg denken, können Sie Ihre Liste erstellen, indem Sie sich Fragen zu Ihrem Job stellen. Zum Beispiel „Welche Neuerungen haben Sie in Ihren Geschäftsprozessen vorgenommen?“, „Welche Arbeiten haben zur Umsatzsteigerung beigetragen?“ Sie können Ihren Erfolg in Frage stellen, indem Sie sich solche Fragen stellen. Wenn Sie also vor den Manager treten, sollten Sie nicht mit leeren Händen dastehen!
Zeigen Sie, dass Sie ein guter Teamplayer sind
Wenn Ihr Beruf zum Hobby wird, werden viele Hindernisse vor Ihnen von selbst aus dem Weg geräumt. Es produziert einfachere Lösungen, nutzt die Zeit effizienter und die Ergebnisse Ihrer akribischen Arbeit werden sehr erfolgreich sein. Geben Sie Ihren Teamkollegen und Ihrem Vorgesetzten das Gefühl, dass Sie immer ein Teil des Teams sind, dass Sie bei Bedarf einsatzbereit sind und nicht zögern, Geschäfte zu machen. Auch in den Einheiten, mit denen Sie in engem Kontakt stehen, erhöht dieser kooperative Ansatz die Anzahl Ihrer internen Referenzen. Details wie Verhalten in Übereinstimmung mit den Arbeitsplatzregeln und Arbeitszeiten, elegante und saubere Kleidung gemäß der Kleiderordnung, Ihr Kommunikationsstil, positive Einstellung, ein Problemlöser zu sein und Klatsch zu vermeiden, sind alle sehr wichtig. Ihre professionelle und zuverlässige Haltung gibt Ihnen Kraft.
Achte auf deine Kommunikation und wähle deine Redezeit
Ein Großteil der Arbeit im Geschäftsleben führt zu Kommunikation, daher müssen Sie wissen, mit wem und wie Sie kommunizieren müssen. Jeder hat einen anderen Stil; aber Ihre Teamkollegen und Ihr Vorgesetzter sind Ihnen wichtig. Mit ein wenig Erfahrung und Beobachtung können Sie etwas über die Kommunikationsstile dieser Menschen lernen, was sie mögen und was nicht. Je besser Sie kommunizieren, desto mehr können Sie daraus eine Chance machen.
Erfolg haben die, die denken und handeln, nicht nur die, die denken, richtig? Glaub an dich, deine Kraft, deine Ausdauer. Es gibt nichts, was Sie nicht tun können, wenn Sie es wollen. In gewisser Weise um eine Beförderung bitten; Es bedeutet auch, einen Schritt zur Verbesserung Ihres Rufs, Ihres Gehalts und Ihres Lebensstandards zu tun. Wenn Sie Ihren Vorgesetzten kennen, kennen Sie auch den richtigen Zeitpunkt für ein Gespräch. Wenn die Zeit reif ist, fragen Sie nach einem Termin und halten Sie die von Ihnen vorbereitete Werberede.
Wie schnell sollten Sie eine Beförderung erhalten?
Die Beförderung dauert im Durchschnitt 3-4 Jahre. In einigen Unternehmen kann dieser Zeitraum länger sein, während es in einigen Unternehmen kürzer dauern kann. Wenn ich die Lebensläufe meiner Berater lese und ihre Karriere plane, schaue ich mir an, wie viele Jahre die Person in derselben Position ist. Wenn seine Amtszeit mehr als vier Jahre beträgt, frage ich mich, warum er nicht befördert wurde. Denn wenn die Person in dieser Zeit nie befördert wurde und es keinen Unterschied in der Position gab, in der sie gearbeitet hat, denke ich, dass es an der Zeit sein könnte, sich der Außenwelt zu öffnen. Bevor Sie diese Entscheidung treffen, ist es jedoch sinnvoll, das Ergebnis des Beförderungsantrags abzuwarten. Abhängig vom Ergebnis der Beförderung muss die Person möglicherweise eine Entscheidung treffen und ihren Weg neu bestimmen. Die Wahrheit ist, dass man im Berufsleben immer offen für Möglichkeiten sein sollte.